Aktuelles

Sie sind hier

Fachworkshops in der Region Östlich der Ems

Am 01. Oktober fanden in Ihrhove (Westoverledingen) die Fachworkshops der Region Östlich der Ems statt. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich aktiv an der Analyse der Bestandssituation und an den Visionen und Zielen für die Region beteiligt. Diskussionsgrundlage waren die Themen Klima- und Umweltschutz, Erneuerbare Energien, Demografie und Daseinsvorsorge, Landwirtschaft, Regionale Produkte und Tourismus sowie Bildung und Fachkräftesicherung.

Die Ergebnisse der Workshops werden durch die Arbeitsgemeinschaft ARSU / NWP zusammengeführt und fließen in das Regionale Entwicklungskonzept 2014-2020 der Region ein, mit der sich die Region im Januar 2015 beim Land Niedersachsen als LEADER-Region bewerben wird.

Eine weitere Veranstaltung, die Zukunftskonferenz, wird am 12.11.14 (18:30 Uhr, Rathaus Moormerland) stattfinden. Dort werden die Ergebnisse aus den Fachworkshops vorgestellt und diskutiert.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist unter www.ilek-roede.de möglich. Auf dieser Homepage werden die Ergebnisse aus den Veranstaltungen auch einsehbar sein.